Veröffentlichungen der Museumsgesellschaft e.V. Braunlage

Ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit besteht in der Erforschung unserer Ortsgeschichte.
Wir wollen die Ortsgeschichte von vielerlei Seite und Perspektive her betrachten. 
Allerdings würde all dies keinen Sinn machen, wenn wir nicht auch die Ergebnisse unserer Arbeit veröffentlichen würden.

Auch die Forschung wollen wir mit unserem Archivgut fördern und auf Veröffentlichungen an dieser Stelle hinweisen.

Derzeit bauen wir an unserer Seite. Bitte haben Sie hier noch ein wenig Geduld.

Ulrichs siin Zeddelkasten

2022

Unser Mitglied Dr. Rudolf Thomas hat nach der Fertigstellung seines Buches „Schriff datt opp!“ sich den Forschungen des Oberförsters Arthur Ulrichs über die Braunlager Mundart gewidmet und als deren zentralen Baustein den „Ulrichsschen Zettelkasten“ aufgearbeitet und deutlich ergänzt.
 
Dabei kam es, wie es kommen musste: zahlreiche neue Aspekte wurden aufgedeckt, die wissenschaftliche Herangehensweise lieferte im Ergebnis einen wichtigen Beitrag zur ostfälischen Mundart. In dieser Mundart, zu der die in Braunlage gesprochene „Westliche Bodemundart“  gehört, ist zum Beispiel der auf der Burg Falkenstein geschriebene „Sachsenspiegel“, der für die Geschichte der Juristerei bahnbrechend war, im 13. Jahrhundert verfasst worden. 

Das Buch ist einerseits ein wortstarkes Wörterbuch – andererseits eine in den historischen Kontext greifende Publikation.

Für jeden Braunlage-Freund ohnehin ein Muss – für sprachlich Interessierte und Freunde der Mundart ein Füllhorn an Wortherleitungen und -erklärungen.

Seiten: 506, DIN-A 4, Hardcover

ISBN:  978-3-948171-05-06

Die Südharz-Eisenbahn – eine Region und ihre Bahnlinie

2018

Es ist nun schon die dritte Auflage des Buches unseres Mitgliedes Winfried Dörner über die 1963 von der Bildfläche verschwundene Südharz-Eisenbahn. Und abermals ist das Werk angewachsen, denn mit jeder Auflage kommen noch wieder neue Quellen und Materialien ans Licht.

Die 1899 eröffnete, durch einen privaten Unternehmer gebaute und betriebene Meterspurbahn war ungemein wichtig für die industrielle Entwicklung unseres Ortes. Ohne sie wäre hier nie das größte deutsche Sägewerk betrieben worden. Noch viel wichtiger aber war sie für die Entwicklung des Fremdenverkehrs, bevor ungewöhnlich früh die ersten Kraftomnibusse der Firma Büssing als Pionierleistung und Leistungsbeweis (uind weltweit) Braunlage im Linienverkehr erreichten.

Die Trassenführung war außergewöhnlich. Keine andere Harzbahn war derart gewunden und abenteuerlich trassiert, um den Höhenunterschied bis auf die Wasserscheide zwischen Elbe und Weser auf 601 m ü. N.N. zu überwinden.

Sie stellte das Bindeglied Verbindungen zur Harzquerbahn und der Rübelandbahn her und ließ sogar Kurswagen von Braunlage ohne Umsteigen (aber mit allerlei Rangiererei) auf den Brocken rollen.

Über 900 meist historische Abbildungen, Fotos und Karten lassen die Südharz-Eisenbahn in einem papiergewordenen, 544 Seiten starken Denkmal lebendig werden.

„Schriff datt opp!“

2016

Das Erstlingswerk unseres Mitglieds Dr. Rudolf Thomas setzt sich mit Spitznamen und Geschichten aus Braunlage auseinander. Der Titel des Buches ist die Aufforderung, sein Wissen über Braunlager Spitznamen einmal niederzuschreiben und nicht endgültig dem Vergessen anheim fallen zu lassen.

Es ist nahezu ein „Lexikon“ der Braunlager Originale entstanden. Sie alle werden nur mit ihren Spitznamen genannt. Wer genau dahinter steckt, wissen oft nur Ortskundige. Dennoch birgt das Buch in seinen Beschreibungen der Spitznamen, dem Bezug zur Braunlager Mundart und den begleitenden Geschichten eine Fülle von oft humorigen aber stets realen Informationen über das Leben in Braunlage besonders im letzten Jahrhundert.

Seiten: 254, DIN-A4, Hardcover

ISBN: 978-3-00-053084-5

Eishockey im Harz: Vom Eisteich zum Eisstadion

2015

Unser Mitglied und damaliger Vorsitzende Hans-Jörg Fulst (✝︎) hat diese Broschüre über die Geschichte des Eishockeys in Braunlage geschrieben.

Aus einfachen Anfängen auf dem Braunlager Kurteich ist bis heute eine Leidenschaft der Braunlager erwachsen, die durch den Bau des Eisstadions eine neue Spielstätte als Basis für Profisport erhalten hat.