Aktuelles aus dem Museum

November / Dezember 2024

Winterpause des Museumsbetriebes

Das Museum öffnet dieses Jahr regulär letztmalig am 29.10.2024. Danach geht der Museumsbetrieb in die Winterpause, um neue Aktionen für 2025 zu planen und interne Arbeiten zum Abschluss zu bringen.
Am 27.12.2024 und im Januar 2025 haben wir wieder für Gäste und Einheimische zu unseren Öffnungszeiten geöffnet.
Am 31.12.2024 findet im Rahmen der Stadtführung einer Führung durch das Museum statt (an der Museumsführung kann um ca. 12 Uhr jeder Interessierte teilnehmen – auch wenn er nicht an der Stadtführung teilgenommen hat).

Sonderführungen sind nach Absprache ab 6 Personen auch im Zeitraum der Winterpause weiterhin möglich. Anfragen bitte unter 0160 95427408 (Jörg Kühnhold).


14.12.2024, 18:30 Uhr

Film "Die Südharz-Eisenbahn" in der Stadt- und Schulbücherei Braunlage

Filmpremiere in Braunlage: Nun ist er endlich da: Der Film über die Südharz-Eisenbahn von unserem Mitglied Winfried Dörner (Autor unseres Buches „Die Südharz-Eisenbahn“).

In ca. 80 Minuten (die genaue Länge steht noch nicht fest, da der Film noch immer in Arbeit ist) wird die Geschichte unserer Schmalspurbahn erzählt, die von 1899 bis 1963 große Bedeutung für Braunlage und die gesamte von ihr erschlossene Region hatte. Kaum eine andere Bahn hat eine so bewegte Geschichte  aufzuweisen. Letztlich geriet sie in den Strudel der Weltpolitik durch die Zonengrenze – doch ihr Ende kam erst 1963.

Der Eintritt ist frei. Natürlich können Sie unsere Museumsarbeit mit einer Spende unterstützen.

Sie können am 14.12.2024 nicht dabei sein? Sicher wird der Film im nächsten Jahr noch an verschiedenen Orten entlang der Bahn zu sehen sein. Termine stehen noch nicht fest. Der Film wird nicht verkauft und ist (aus lizenzrechtlichen Gründen für enthaltene Filmdokumente) ausschließlich für Filmvorführungen vorgesehen.

11.12.2024

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 am 11.12.2024

Am 11.12.2024 findet die Jahrshauptversammlung unseres Vereins im Hapimag, Herzog-Wilhelm-Str. 2 statt (Zugang Hoteleingang).
Die Einladungen an unsere Mitglieder werden ab dem 04.11.2024 versandt. Da unser 1. Vorsitzender sein Amt gesundheitsbedingt zur Verfügung stellen muss, und auch unsere langjährige Kassenwartin für dieses Amt aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, ist ein neuer Vorstand zu wählen.

Programmpunkte:

  • Jahreshauptversammlung
    • Neuwahl des Vorstands
    • Einsetzen von Beiräten zur Unterstützung der Museumsarbeit
  • Vorstellung des „Braunlage-Kalenders“ für 2025
  • Bildvortrag von Dr. Günter Gottschlich (in Braunlage aufgewachsen, heute in Tübingen ansässig) über Gebäude in Braunlage um 1970, wozu auch historische Gebäude zählen, die es heute nicht mehr gibt.

Die Einladungen (hier als pdf abrufbar) wurden fristgerecht an alle Mitglieder versandt.

Fruchthaus Burghardt Braunlage - Innenansicht

Ab sofort: Museums-Kalender 2025: Motive des Fotografen Hans Rudolphi

Das Museum Braunlage gibt auch für das Jahr 2025 wieder einen Kalender heraus, der ab sofort erhältlich ist. Nähere Informationen finden Sie hier.

Jetzt sind Sie gefragt!

HILFE!    Aktive Mitarbeit im Museum    HILFE!

Um weiterhin reguläre Öffnungszeiten für Einheimische und Gäste anbieten zu können, brauchen wir Ihre Hilfe!

Wir suchen dringend nach Verstärkung für unser Team von ehrenamtlichen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Sie können sich vorstellen, Gäste durch das Museum zu führen und/oder für Gäste während unserer Öffnungszeiten als Ansprechpartner da zu sein?
Das Hintergrundwissen wird ihnen von den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen des Museums vermittelt. Sie tauchen dabei selbst ein in die faszinierend vielfältige Geschichte unseres Ortes und engagieren sich in einem Ehrenamt.
Die interessierten Gesichter unserer Besucher (auch schon der ganz Kleinen) und die angeregten Gespräche sind ein wunderbarer Lohn für unsere Arbeit. Sprechen Sie auch Freunde und Bekannte an! Jede helfende Hand ist uns willkommen.

Sie haben Kenntnisse über die Vergangenheit von Braunlage? Dann bei uns genau richtig. Arbeiten Sie mit uns zusammen, denn wir wollen Wissen und Erinnerungen für kommende Generationen verfügbar machen. Dafür sind wir da.