Wintersport in Braunlage

Braunlage war einer der ersten Orte in Deutschland, in dem man mit dem Skilaufen begann.
Vorbild waren die Norweger, die schon länger den Ski entdeckt hatten. Arthur Ulrichs hatte davon in der Zeitschrift „Die Gartenlaube“ gelesen.

SkiraumAls im Jahr 1883 ein Schneesturm große Schäden in den Braunlager Forsten anrichtete, man aber
aufgrund der Schneemengen nicht in die Wälder vordringen konnte, hatte Oberförster Arthur Ulrichs die zündende Idee.

Bei einem Braunlager Stellmacher ließ er die ersten Holzskier nach norwegischem Vorbild anfertigen.

Im September 1892 wurde in Braunlage einer der ersten Skiklubs Deutschlands gegründet.

Am, 19.02.1896 wurde auf dem Brocken der Oberharzer Skiklub St. Andreasberg (heute „Harzer Skiverband“) gegründet. Eine Plakette im Brockenhaus erinnert heute daran.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Sprungschanzen aus Schnee, danach aus Holz entstanden.
Schließlich entstand die große Wurmbergschanze, die später zu einer modernen FIS-Wettkampfschanze ausgebaut und Ende August 2014 wegen Baumängeln abgerissen wurde.

Geblieben sind die ebenfalls mit langer Geschichte verbundenen Schanzen am Brockenweg. Im Sommer ermöglichen die Mattenschanzen am Brockenweg das
Training der Braunlager Skispringer – aber auch so manches Skispringen mitten im Sommer.

Immerhin drei deutsche Meister im Skispringen konnte Braunlage bisher stellen.

Und eine Rodelbahn durfte natürlich am Wurmberg auch nicht fehlen. Sie stand Einheimischen wie Gästen gleichermaßen zur Verfügung. Beginnend am Rodelhaus endet sich in der Nähe der Talstation der Wurmberg-Seilbahn.

In unserem Museum bewahren wir eine Vielzahl von Skiern, Schlitten, Skibindungen, Siegestrophäen und Bildern auf.

Natürlich wird auch an Arthur Ulrichs erinnert, den bedeutendsten Förderer des Skisports in Braunlage.

Unsere Ausstellung geht dabei nicht nur auf den Skisport ein, sondern auch auf alle anderen Arten des in Braunlage ausgeübten Wintersports.

Lenkbare Bobsleigh-Schlitten und einfache Rodelschlitten aus alter Zeit dürfen in unserer Sammlung nicht fehlen.

Auch das Skijöring findet Erwähnung.