Heimat- und Skimuseum Braunlage
Heimat- und FIS-Skimuseum Braunlage, 
Dr.-Kurt-Schroeder-Promenade 4, 38700 Braunlage
Impressum
Dr.-Kurt-Schroeder-Promenade 4, 38700 Braunlage (Oberharz)
Aktuelles
Seit 19.05.2019
Sonderausstellung „Die Innerdeutsche Grenze bei Braunlage“

Vor 30 Jahren öffnete sich der „Eiserne Vorhang“ zwischen Braunlage und Elend. Niemand hatte Wochen zuvor darauf
zu hoffen gewagt. Alles war so endgültig erschienen. Und nun konnte zusammenwachsen, was zusammen gehört.
Es brauchte Zeit und dauert bis heute an.
Der Ostharz war für uns in Braunlage wieder erreichbar. So mancher Kontakt lebte wieder auf. Die alten, lange
vermissten Sehenswürdigkeiten rückten wieder ins Blickfeld. Sogar der Brocken war bald wieder offen.
Neugierig kamen Ost und West aufeinander zu. Zwischenmenschliches entwickelte sich. Gern denken wir an diese Tage
der ersten Begegnung und des Entdeckens zurück.

Und wir erinnern uns, dass Freiheit kein selbstverständliches Gut ist. Eine unüberwindliche - unter Umständen gar
tödliche - Grenze hatten wir jahrzehntelang vor unserer eigenen Haustür.

Die Sonderausstellung ist an den Öffnungstagen des Museums noch bis Ende Oktober 2019 zu sehen.
Sa., 31.08.2019
„Lange Nacht der Museen“

Braunlager Geschichte mal zu ganz anderer Tages- bzw. Nachtzei.Heute haben wir von 19.00 bis 22:00 Uhr
für Sie geöffnet. Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Sonderausstellung zur Grenze bei Braunlage zu sehen oder
schauen Sie einfach so mal vorbei. Es gibt immer etwas zu entdecken.
Ende November
Jahreshauptversammlung

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.